Hypnose

Hypnose ist eine Heilmethode, deren Geschichte so alt ist wie die der Medizin oder Heilkunst. Sie ist keine Zauberei, sondern ein respektvolles und bewusstes Arbeiten mit Deinem Unterbewusstsein.

Die Hypnose ist ein tief entspannter Zustand zwischen Wachbewusstsein und Schlaf. Ähnlich dem Zustand, wenn man am Morgen aufwacht, aber noch nicht ganz im Hier ist. Äussere Einflüsse werden wahrgenommen, aber erscheinen unwichtig. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet. Du hörst alles Gesprochene und weisst deren Inhalt auch noch nach der Hypnose, oder erinnerst Dich später daran.

Schon lange geht man davon aus, dass ein grosser Teil aller Krankheiten psychosomatisch bedingt sind. Die Hypnosetherapie ist eine der wenigen Möglichkeiten und zugleich der wirksamste Weg das Übel an der Wurzel zu packen. Sie ist eine natürliche Heilmethode ohne unerwünschte Nebenwirkungen – im Gegensatz zu manchen medikamentösen Behandlungen.

Warum Hypnose?
Das Unterbewusstsein speichert alle Erlebnisse, positive wie negative. Die Hypnose hilft die Ursache des Problems zu finden. Dieses Erkennen bietet einen neuen Weg der Veränderung und Verarbeitung.

Was ist Hypnose nicht?
Hypnosetherapie ist keine Showhypnose, es geschieht nichts gegen Deinen Willen. Du kannst jederzeit selbständig die Hypnose unterbrechen. Du wirst im hypnotischen Zustand niemals etwas tun, was Deinen moralischen und ethischen Vorstellungen widerspricht. So können auch keine Suggestionen „eingepflanzt“ werden, die nicht mit Deinen eigenen Zielen übereinstimmen.

Ist jede Person hypnotisierbar?
90% der Bevölkerung sind gut hypnotisierbar, 5% sehr gut, wobei Personen mit viel Fantasie, Intelligenz, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit etwas schneller in Hypnose gelangen.

Ist Hypnose gefährlich?
Nein. Du bist weder bewusstlos, ohnmächtig, noch schläfst Du, sondern die Aufmerksamkeit ist um 300% höher als im Jetztzustand, aber richtet sich nach innen. Wenn zum Beispiel ein Feuer ausbrechen würde, kämst Du selbständig aus der Trance heraus und würdest fliehen.

Was kann Hypnose bewirken?
Es gibt eine einfache Regel: sofern nicht angeboren, kann alles was „angelernt“ oder „eingetrichtert“ wurde, mittels Hypnose wieder rückgängig gemacht werden. Auf diese Art und Weise lassen sich Zusammenhänge erkennen und Verknüpfungen entwirren. Durch die Eigenverantwortlichkeit des Klienten werden Lösungen und Ressourcen erarbeitet. So kannst Du Deine Selbstheilungskräfte anregen, Dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen, innere und äussere Konflikte lösen, Deine Blockaden loslassen, Ziele schneller erreichen, Verletzungen der Vergangenheit auflösen, dadurch die Gegenwart klarer sehen und erkennen was für Dich wichtig ist im Leben.

Welche Anwendungsgebiete gibt es?


Stressbewältigung

Konzentrationsschwäche und Konzentrationssteigerung

Ein- und Durchschlafstörungen

Phobien und Ängste allgemein und spezielle

Emetophobie ( Angst vor Übelkeit und Erbrechen )

Kontrollzwang

Depression

Sexualfunktionen ( insofern nicht organisch bedingt), bei Männern und Frauen

Kinderwunsch

Alkoholismus

Spielsucht

Ticks

Prüfungsängste

leichteres Lernen- Lerneffizienz, Lernen in Selbsthypnose und jederzeit  abrufbar machen.

Selbstvertrauen

Raucherentwöhnung

Bettnässen

Stottern

störende Gewohnheiten

Schüchternheit

Seelische Blockaden

Hautprobleme

Allergien

Körperliche Symptome

Schmerzmanagement

Selbstheilungskräfte

Komische Gefühle

Selbstfindung

Gefühl fremdbestimmt zu sein

Auf der Suche nach sich selbst sein

Den eigenen Platz im Leben finden

Ich nehme Dich ernst mit Deinem Problem, auch wenn es hier nicht aufgelistet steht und begleite Dich aufmerksam und kompetent zu Deinem Ziel.

Was kannst DU selbst für eine erfolgreiche Sitzung tun?
Um in Hypnose eine Veränderung bewirken zu können, ist Zusammenarbeit Voraussetzung und sehr entscheidend für den Verlauf einer erfolgreichen Sitzung sowie für den Erfolg nach der Sitzung. Nur wenn Du wirklich bereit bist, Dich auf die Methode einzulassen, werden wir Erfolge erzielen. Von großem Vorteil für den Verlauf einer Sitzung ist es, wenn Du – bereits im Vorfeld und so präzise wie möglich – für Dich selbst formulierst, wie genau Dein persönliches Ziel in Bezug auf das zu bearbeitende Thema aussieht. Bevor Du zur Sitzung kommst, mache Dir ruhig ein paar Notizen zu diesem Ziel und eventuell noch offenen Fragen.

Wie ist der Ablauf einer Hypnosesitzung?
Nach einem intensiven Vorgespräch, Anamnese der Problematik, wobei auch mögliche Krankheiten, Einnahme von Medikamenten besprochen werden, definieren wir Dein erwünschtes Ziel. Dass all diese Dinge vorher erörtert werden ist für mich absolute Pflicht und selbstverständlich, so dass keine Deiner Fragen offen bleibt.

© 2016 Hypnosepraxis Brigitta Scherrer - Allenmoosstrasse 4 - CH-8057 Zürich - Tel.: 0041 79 776 03 53 - E-Mail: Hypnosepraxis@Seelenblicke.ch